Sinnvolle Lebensführung im Spannungsfeld von Risiko und Sicherheit

Die Ethik der Risikominimierung im Lichte von Kierkegaards und Nietzsches Kritik der Moderne

Autor:innen

  • Sebastian Hüsch Aix-Marseille

Schlagworte:

Sicherheit, Risikovermeidung, Søren Kierkegaard, Friedrich Nietzsche, gutes Leben, Sinn

Key words:

Security, Risk Prevention, Søren Kierkegaard, Friedrich Nietzsche, Good Life, Meaning of Life

Abstract

Der Beitrag betrachtet die für die Gegenwartsgesellschaft charakteristische Orientierung an Sicherheit und Risikovermeidung vor dem Hintergrund der Reflexionen Søren Kierkegaards und Friedrich Nietzsches bezüglich der Abgründigkeit der menschlichen Existenz. Die Untersuchung wirft die Frage auf, ob die Suche nach einem im alltäglichen Sinne verstandenen „guten Leben“ letzten Endes zu Lasten der Möglichkeiten einer als sinnhaft erlebten Existenz geht.

English version

This article considers the orientation on security and risk prevention, which is typical for contemporary society, within the context of Søren Kierkegaard’s und Friedrich Nietzsche’s reflections about the depth of human existence. The analysis poses the following question: Does the search for a “good life“ (understood in the common way) ultimately happen at the expense of the possibilities for an existence perceived as purposeful?

Downloads

Zitationsvorschlag

Hüsch, S. (2016). Sinnvolle Lebensführung im Spannungsfeld von Risiko und Sicherheit: Die Ethik der Risikominimierung im Lichte von Kierkegaards und Nietzsches Kritik der Moderne. Zeitschrift für Praktische Philosophie, 3(1), 53–78. https://doi.org/10.22613/zfpp/3.1.2

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze