Gelingender Alltag und seine Voraussetzungen
Schlagworte:
capability approach, Lebenswelt, Philosophie des Alltags, Routinen, Theorien des guten LebensKey words:
capability approach, lifeworld, philosophy of everyday life, routines, theories of the goodAbstract
Der weitaus größte Teil des menschlichen Lebens besteht aus Alltäglichem, aus eingespielten Abläufen und praktischen Routinen in wohlvertrauten Kontexten und Umwelten. Umso überraschender ist es, dass die Frage nach den spezifischen Strukturen und Gelingensbedingungen alltäglichen Lebens in den breiten Debatten um Theorien des guten Lebens kaum eine Rolle spielt. Der vorliegende Aufsatz enthält einen Vorschlag zur Konzeptualisierung gelingenden Alltags und seiner Voraussetzungen. Dazu führe ich zunächst eine politische Theorie des Guten ein, den capability approach in der von Martha Nussbaum entwickelten Fassung (Abschnitt 1), und argumentiere anschließend für die These, dass Alltag als routinierter Lebensvollzug in der je eigenen Lebenswelt verstanden werden sollte (Abschnitt 2). Auf Grundlage dieser Überlegungen kann die Leitfrage beantwortet werden: Wie gelingt Alltag (Abschnitt 3)? Dabei gehe ich davon aus, dass das Gelingen individuellen Alltags maßgeblich von gesellschaftlichen Voraussetzungen abhängt, die sich im Rahmen einer politischen Theorie des Guten analysieren und kritisieren lassen.
Most of the time, human life is everyday life, life based on well-established procedures and practical routines within familiar contexts and environments. Therefore, it is particularly surprising that the question of everyday life’s specific structures and circumstances hardly plays a role in the ongoing broad debates in normative ethics on theories of the good life. This paper offers a proposal to conceptualize the notion of a good everyday life and its preconditions. To this end, I adapt a political theory of the good, Martha Nussbaum’s capability theory (section 1), and argue that we should understand a person’s everyday life as structured by routinized patterns of conduct and grounded within their very own lifeworld (section 2). Based on these considerations, the paper’s key question can be answered: What does it take to live a good everyday life (section 3)? My answer rests on the assumption that flourishing everyday lives depend on social conditions that a political theory of the good must analyze and criticize.
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