Vom Umgang mit Spielverderber:innen

Überlegungen zum Diskurs mit der extremen Rechte

Autor:innen

  • Stefan Pfleghard

Schlagwörter:

Rechtspopulismus, Diskurszerstörung, Spielverderber:innen, Fluchtverwandlung, Diskursstrategie

Key words:

Rechtspopulismus, Diskurszerstörung, Spielverderber:innen, Fluchtverwandlung, Diskursstrategie

Abstract

Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Fluchtverwandlung als wesentlichen Aspekt des Diskursverhaltens der extremen Rechte zu beschreiben. Der Beitrag geht aus vom Prinzip, dass ein offener Diskurs all jenen offenstehen soll, die ihn als legitime Form der Auseinandersetzung anerkennen und ihn nicht zu zerstören versuchen. Es wird gezeigt, dass der Vergleich des offenen Diskurses mit einem Spiel sich für die Betrachtung des Diskursverhaltens als äußerst fruchtbar erweist. Dieser Vergleich ermöglicht im Rückgriff auf Johan Huizinga (Homo ludens, 1938) die Anwendung der Unterscheidung zwischen Falschspieler und Spielverderber auf den Diskurs. Wer den Diskurs zu zerstören versucht, entspricht vielmehr einem Spielverderber als einem Falschspieler. Das besondere Merkmal des Diskurses von Spielverderber:innen wird am Beispiel der Diskursführung von Sekten illustriert. Als ihr wesentliches diskursstrategisches Mittel erweist sich, was Elias Canetti (Masse und Macht, 1960) als Fluchtverwandlung beschreibt. Der Diskurs der Spielverderber:innen zeichnet sich durch wiederholte schnelle Fluchtverwandlungen aus, deren Zweck darin besteht, sich nicht auf eine bestimmte Position festnageln zu lassen.

English version

Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Fluchtverwandlung als wesentlichen Aspekt des Diskursverhaltens der extremen Rechte zu beschreiben. Der Beitrag geht aus vom Prinzip, dass ein offener Diskurs all jenen offenstehen soll, die ihn als legitime Form der Auseinandersetzung anerkennen und ihn nicht zu zerstören versuchen. Es wird gezeigt, dass der Vergleich des offenen Diskurses mit einem Spiel sich für die Betrachtung des Diskursverhaltens als äußerst fruchtbar erweist. Dieser Vergleich ermöglicht im Rückgriff auf Johan Huizinga (Homo ludens, 1938) die Anwendung der Unterscheidung zwischen Falschspieler und Spielverderber auf den Diskurs. Wer den Diskurs zu zerstören versucht, entspricht vielmehr einem Spielverderber als einem Falschspieler. Das besondere Merkmal des Diskurses von Spielverderber:innen wird am Beispiel der Diskursführung von Sekten illustriert. Als ihr wesentliches diskursstrategisches Mittel erweist sich, was Elias Canetti (Masse und Macht, 1960) als Fluchtverwandlung beschreibt. Der Diskurs der Spielverderber:innen zeichnet sich durch wiederholte schnelle Fluchtverwandlungen aus, deren Zweck darin besteht, sich nicht auf eine bestimmte Position festnageln zu lassen.

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Zitationsvorschlag

Vom Umgang mit Spielverderber:innen: Überlegungen zum Diskurs mit der extremen Rechte. (2023). Zeitschrift für Praktische Philosophie, 9(2), 399-420. https://doi.org/10.22613/zfpp/9.2.17 (Original work published 2023)

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt: Redefreiheit und Kritik: Müssen wir alles tolerieren, was andere sagen?

Zitationsvorschlag

Vom Umgang mit Spielverderber:innen: Überlegungen zum Diskurs mit der extremen Rechte. (2023). Zeitschrift für Praktische Philosophie, 9(2), 399-420. https://doi.org/10.22613/zfpp/9.2.17 (Original work published 2023)