Einleitung zu Serene Khaders Decolonizing Universalism: A Transnational Feminist Ethic
Eine kritische Auseinandersetzung
Schlagworte:
Universalismus, Decoloniale Theorie, Feministische Philosophie, Anti- Imperialismus, Nicht-ideale Theorie, Serene KhaderKey words:
universalism, decolonial theory, feminist philosophy, anti-imperialism, non-ideal theory, Serene KhaderAbstract
Serene Khader ist eine der wenigen feministischen Philosoph:innen in der anglosächsischen Philosophie, die sich gezielt mit globaler Ungerechtigkeit und Imperialismus aus Sicht jener Frauen beschäftigen, die von kolonialer und kultureller Herrschaft betroffen sind. Hierbei entlarvt sie eindrucksvoll die oftmals westliche Prägung von Feminismus, Gleichstellungspolitik und Philosophie und verfolgt so das Ziel, die Autonomie und Entscheidungskraft aller Frauen anzuerkennen. So zielt Khader in Decolonizing Universalism: A Transnational Feminist Ethic auf eine Neuausrichtung der feministischen Perspektive, welche es schafft, dekolonial und anti-imperialistisch zu sein, ohne gleichzeitig dem Universalismus komplett abzuschwören. Die folgende Buchdiskussion begibt sich in eine kritische Auseinandersetzung mit Khaders interessanter wie wichtiger Theorie. Einleitend werden wir einen Überblick über Khaders Grundgedanken geben. Es schließen sich kritische Kommentare von Tamara Jugov, Mirjam Müller, Kerstin Reibold sowie Hilkje C. Hänel und Fabian Schuppert an, auf die Serene Khader abschließend antwortet.
Serene Khader is one of the few feminist philosophers in Anglo-Saxon philosophy who specifically addresses global injustice and imperialism from the perspective of those women affected by colonial and cultural domination. In doing so, she powerfully exposes the often Western bias of feminism, equality politics, and philosophy, pursuing the goal of recognizing the autonomy and decision-making power of all women. Thus, in Decolonizing Universalism: A Transnational Feminist Ethic, Khader aims at a reorientation of the feminist perspective that manages to be decolonial and anti-imperialist without completely renouncing universalism. The following book discussion engages in a critical examination of Khader’s interesting as well as important theory. By way of introduction, we will give an overview of Khader’s basic ideas. This will be followed by critical comments by Tamara Jugov, Mirjam Müller, Kerstin Reibold as well as Hilkje C. Hänel and Fabian Schuppert, to which Serene Khader will respond in conclusion.
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Copyright (c) 2022 Hilkje C. Hänel, Fabian Schuppert
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