Philosophie in der Pandemie?
Einleitung: „Die Corona-Pandemie – Praktische Philosophie in Ausnahmesituationen“
Schlagworte:
Corona-Pandemie, Praktische Philosophie, Publikationsethik, Öffentlicher Diskurs, MetaphilosophieKey words:
Corona-pandemic, practical philosophy, publication ethics, public debate, metaphilosophyAbstract
Die Corona-Pandemie bestimmt seit fast einem Jahr nicht nur unseren Alltag, sondern ist in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen zum Gegenstand der Auseinandersetzung avanciert. Während allerdings beispielsweise Medizin und Public Health offensichtlich eine wichtige Rolle für die Bekämpfung der Pandemie spielen, lässt sich durchaus die Frage stellen, welchen Beitrag die Philosophie in einer solchen, anhaltenden Ausnahmesituation spielen kann und spielen sollte. In der Einleitung zum Schwerpunkt zur Corona-Pandemie werden daher drei Interpretationen des Einwands, es sei illegitim, dass sich die Philosophie mitten in der Krise zu dieser äußere, diskutiert und zurückgewiesen. Philosophische Auseinandersetzungen mit der Corona-Pandemie in der Corona-Pandemie, so das Fazit, können einen relevanten Beitrag sowohl zur fachinternen als auch zur öffentlichen Debatte leisten, sind nicht per se pietätlos gegenüber Betroffenen und stellen auch keine spezifische Ungerechtigkeit gegenüber den von der Pandemie stärker betroffenen Kolleg*innen dar.
For almost a year now, the corona-pandemic has been dominating not only our quotidian lives, but also the agenda of multiple conferences, books, or special issues of scientific journals. While the legitimacy and usefulness of the scientific and, especially, medical examination of the pandemic is hardly questionable, the same cannot be said about the philosophical engagement with the situation. In fact, it may be argued that philosophers should not deal with the corona-crisis while they themselves and others are still experiencing this very crisis. The introduction to the special issue on the corona-pandemic takes this worry concern seriously. It discusses and rejects three interpretations of the objection, and rejects them all. We argue that philosophical treatments of the corona-pandemic during the corona-pandemic can be an important contribution both to the disciplinary and to the public debate on the crisis, they are not disrespectful to the persons immediately affected, and neither do they constitute a specific injustice towards fellow philosophers who are hit hard by the pandemic.
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